Declan und Margrit Kennedy im Naturbauten-Park

Heute hatten wir besonderen Besuch: Margrit und Declan Kennedy besuchten uns und den Naturbauten-Park! Beide hatten in den frühen 1980er Jahren Bill Mollison, den Begründer der Permakultur, nach Europa eingeladen. Später wurden beide meine Permakultur Lehrer. Margrit hat in dem von mir geschriebenen Naturbauten-Buch ein Vorwort geschrieben. Durch diese Verbundenheit ist es eine besondere Freude und Ehre die „Altmeister“ der Permakultur in meinem Projekt begrüßen zu dürfen!

img_3240

Margrit (3. von links), Declan (2. von rechts) sowie weitere Bewohner des Lebensgartens Steyerberg im Eschenhaus.

Nach dem Rundgang, der allen Beteiligten sehr gut gefallen hat, erklärte ich noch die Minuto Zeitgutscheine. Dies war insofern eine Besonderheit, da Margrit eine weit bekannte Fachfrau und Autorin zum Thema Regiogelder ist. Nach meinen Ausführungen zeigte Margrit ihre Freude und Wertschätzung für den Minuto. Dies sei die dezentralste Möglichkeit ein Regiogeld zu betreiben daß sie bisher kennenlernte. Auch ihr Mann Declan war besonders von der Dezentralität sehr angetan. Demnächst soll ich im Lebensgarten Steyerberg den Minuto vorstellen.

2 Gedanken zu „Declan und Margrit Kennedy im Naturbauten-Park“

  1. Hallo Konstantin,
    habe gerade gestern Deine Minuto-Zeitgutschein-Seite entdeckt und nun stelle ich fest, dass wir gemeinsame Bekannte haben. „Die Welt ist ein Dorf.“ sagt dazu der Volksmund … und trifft damit den Kern der Sache.
    Margit Kennedy habe ich in Berlin bei der Community-Conference 2007 kennen gelernt und mit Clausius Kern habe ich mich per Mail ausgetauscht und nach seinen Berechnungen und Vorlagen im April/Mai eine Jurte gebaut. Zu Pfingsten wurde sie gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen u. a. künstlerisch Interessierten als „Veranstaltungsjurte zur Förderung des Gemeinsinns“ (Arbeitstite) eingeweiht.alle waren begeistert. Der UNA-Verein (www.una-ev.de) bietet u. a. niedrigschwellige Hilfen für Familien mit behinderten Angehörigen an und wird sie jetzt nutzen.

    Jetzt bin ich dabei, und eigentlich beschäftigt mich das schon seit Monaten immer wieder mal, ein Zeitgutscheinsystem für unsere Region zu entwickeln und einzuführen. Das dezentrale MinutoZeitgutscheinsystem ist m. E. das Beste was ich bisher gefunden habe obwohl es ja schon eine Menge von Regiogeld- und auch Zeitgutscheinsytemen gibt.Wenn es hier so weit ist und wir das Projekt staten, werde ich mich bestimmt noch einmal melden. Vorerst einmal ganz herzlichen Dank für diese tolle Vorarbeit!
    Der Norden Deutschlands kommt bei vielen Entwicklungen später als andere Regionen. Aber irgendwann „ist die Zeit reif“!

    Viele Grüße aus Wittenförden bei Schwerin
    von Bernd Schröder

  2. Hallo Bernd,

    danke für den Eintrag.
    Danke für Dein Minuto Interesse. Du kannst gerne auch als Kontaktadresse auf der
    Minuto Webseite aufgenommen werden.
    http://www.minuto-zeitgutscheine.de/regioadressen.html

    Auch kann es hilfreich sein wenn Du Dich in den Minuto Rundbrief einträgst.
    http://www.minuto-zeitgutscheine.de/rundbrief.html

    Hast Du noch Verbesserungsvorschläge für die Minuto Entwicklung?
    Du hast wohl schon vieles angeschaut und kennengelernt. Ich bin immer interessiert
    den Minuto noch besser zu machen.

    Viele Grüße
    Konstantin

Schreibe einen Kommentar