Seit Jahren kenne und wertschätze ich die Präsentation vom Physiker Hans-Peter Dürr zum Pendel. Nun habe ich einen Film dazu gefunden:
“Es gibt keine Materie” Zu diesem Ergebnis kam der Träger des Alternativen Nobelpreises Hans-Peter Dürr. 50 Jahre forschte der Kernphysiker an den Kräften, welche die Erde im Innersten zusammenhält. Materie besteht nicht aus Materie, sondern aus einem in Beziehung stehenden Feld. Wir benötigen eine andere Sprache in der Physik, denn wir erleben mehr als wir begreifen. Wir sind noch weit davon entfernt, das Lebendige vorherzusagen, geschweige denn, mit den derzeitigen naturwissenschaftlichen Methoden darzustellen.
Zitat aus dem Film ab Min. 5:50
Weil die Instabilität ist das, was wir Leben nennen, ja, also deshalb, Sicherheitsbedingungen nicht hoch schätzen und sagen: Ich möchte absolute Sicherheit haben, dann legen Sie sich sofort ins Grab, dann haben Sie die absolute Sicherheit. Aber wenn Sie gleichzeitig lebendig sein müssen, müssen Sie die Instabilität haben und damit auch die Unsicherheit.