Wintersonnenwende: Die längste Nacht

Die heutige Nacht ist die längste und dunkelste des Jahres. Heute nacht, genau jetzt, um 1:22 ist der dunkelste Moment. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wintersonnenwende .
Ab jetzt wird es wieder heller, lichter und leichter.

Während der Heimfahrt hatte dies unser Auto anscheinend gespürt und hat dies durch Ausfall eines Scheinwerfers gezeigt. Der gerufene Pannendienst bemerkte dass der Stecker verschmort war und hatte einiges zu tun um alles wieder in die Gänge zu bekommen. Wir sind vermutlich knapp an einem Kabelbrand vorbeigekommen. Gut, dass es selbst in der dunkelsten der Nächte Helfer gibt die zur Stelle sind und unser Auto jetzt wieder volles Licht hat.

Bei der Reparatur (um 22 Uhr) musste kurzfristig die Batterie abgeklemmt werden. Als wir wieder losfuhren war die Fahrzeuguhr deshalb durcheinander. Sie zeigte an: 1:22 !
Eine besondere Nacht.

Dazu ein passender Text den ich in den Weiten des Internets gefunden habe:

Zwischen dem 21./22. Dezember und dem 1./2. Januar liegt die eigentliche Weihnachtszeit. Eine besondere Zeit – „zwischen den Jahren“ wird sie auch genannt. In diesem Zeitraum liegen die 12 heiligen Nächte. Dieser Zeit wurde bereits in vorchristlicher Zeit eine besondere Bedeutung zugemessen. Diese Nächte genauer zu beobachten geht einerseits auf alte Brauchtümer zurück und stützt sich andererseits auf heute vielfach Erlebtes, wonach in dieser Zeit dasjenige vorgefühlt werden kann, was sich in den kommenden 12 Monaten entfalten wird.

Schreibe einen Kommentar