In dem Audiokurs “Die ersten 90 Tage im Network” beantwortet Michael Strachowitz die Frage wieviel 1 Kontakt auf einer Namensliste wert sein kann. Der Kurs ist schon ein paar Jahre alt, deshalb sind die Zahlen noch in DM angegeben.
Beispiel: Nach ein paar Jahren fleissiger Arbeit ist eine stabile, umsatzstarke Netzwerkstruktur entstanden, die dem Netzwerker ein Jahreseinkommen von 210.000 DM bringt. Dazu hat der Networker 7 Linien aufgebaut, die ihrerseits wieder sehr erfolgreich geworden sind. Im Lauf von 10 Jahren beträgt das Einkommen 2.100.000 DM. Das sind 300.000 DM pro “Powerlinie”.
Jedoch wird nicht jeder, dem man die Geschäftsmöglichkeit vorstellt, eine “Powerlinie”. Es gibt den Erfahrungswert, dass nur 30% der Geschäftspartner überhaupt aktiv werden. Etwa 10% werden sehr weit nach oben kommen. Diese Zahlen gelten trotz ordentlicher Betreuung und Einarbeitung! Es ist einfach so, dass manche nur Mitläufer sind, anderen fehlt die Kraft des Durchhaltens, usw.
10% bedeutet, dass man 70 Geschäftspartner sponsern muss, damit daraus (nach aller Wahrscheinlichkeit) 7 sehr erfolgreich werden.
Allerdings braucht es 3-4 Gespräche in denen man die Geschäftsmöglichkeit vorstellt, bis eine Person einsteigt. Das heißt, dass man 280 mal das Geschäft vorstellen muß um 70 Partner zu finden.
Es kann vorkommen, dass man 5 Kontakte (zB Telefonate) braucht um einen Termin zu vereinbaren der dann auch tatsächlich stattfindet. Also muß man einplanen 1400 Kontakte zu tätigen um 70 Personen als Partner zu finden, von denen 7 sehr erfolgreich werden, damit man selbst im Lauf der Jahre 2.1 Millionen DM verdient.
2.1 Mill geteilt durch 1400 Kontakte sind 1500 DM pro Kontakt!
Soweit meine Zusammenfassung dieses Kapitels von dem Audio-Kurs
Puh, 1400 Kontakte, mag man denken. Jedoch hat man soviel Zeit wie man sich dafür nimmt! Ausserdem gilt der durchschnittliche Wert von 1500DM/Kontakt auch für jedes “NEIN”. Man weiß zu Beginn eines Kontaktes nicht was daraus wird. Man muß es auch nicht wissen. Man muß nur genügend Menschen die Möglichkeit anbieten und selber lange genug durchhalten.
Gerade der letzte Punkt ist sehr wichtig und gleichzeitig der am schwierigsten zu vestehende. Die “Zeit” wird auch als die vierte Dimension bezeichnet. So wie ein krabbelnder Käfer eine andere Sichtweise hat wie ein Adler, können Menschen die Zeit oft nicht sehen.
Es braucht mehrere Jahre um ein Netzwerk aufzubauen dass den oben genannten Verdienst bringt. Andererseits ist es nach 10 Jahren mit der “Ernte” nicht vorbei. Der Verdienst ist sogar (bei guten Firmen) vererbbar. Da durch diese Möglichkeit die Zeitachse des Verdienstes unbegrenzt wird, steigert sich (rein mathematisch) der Wert eines Kontaktes ins unendliche.
Als philosophische Formulierung:
Die Begegnung mit einem Menschen ist unendlich wertvoll.
Es kann auch nicht alles in Zahlen gemessen werden. Bei Begegnungen entsteht ein Austausch von Erfahrungen, Gedanken, Ideen. Es bilden sich Freundschaften, Liebesbeziehungen und neue Generationen.
Der Wert eines Kontaktes ist in der Tat unendlich.