Für uns selbst und für unsere Partner haben wir mehrere Downlines von erfolgreichen Partnern genau unter die Lupe genommen. Herausgekommen ist eine Statistik, die für erfolgreichen Geschäftsaufbau genutzt werden kann.
Selbstverständlich erhebt unsere Auswertung keinen Anspruch repräsentativ zu sein für alle Partner. Ausserdem haben wir die Nachkommastellen gerundet.
Als Auftakt haben wir festgelegt, dass es verschiedene Verhaltensmuster bei den Kunden gibt. Es gibt Einmalkunden, Stammkunden, Hobby-Weiterempfehler und Menschen, die eine Selbständigkeit anstreben. So haben wir sechs verschiedene „Schubladen“ erstellt und die Firstline der untersuchten Strukturen betrachtet. „Firstline“ sind diejenigen Kunden, die direkt geworben wurden. Wir haben nur und ausschließlich diese Firstline betrachtet. Denn dies sind die Kunden und Partner, die man kennt, zu denen man Kontakt hält. Hier liegt im besonderen die eigene Verantwortung für das Geschäft. Die Tiefe des Baumes entsteht automatisch, wenn man ein nachahmenswertes Verhalten vorlebt.
Das Ergebniss der Untersuchung:
(jeder kann nur in einem Bereich sein)
100% = die gesamte Firstline
3% Hauptberufler (Erfolgsstufe Silber und höher)
3% Nebenberufler (Erfolgsstufe Bronze monatlich nachqualifiziert)
17% aktive Empfehlungsgeber (Umsatz in der Downline in diesem oder letzten Monat)
13% Geschäftsinteressenten (Kunden, die ein Geschäft aufbauen wollen.)
21% aktive Kunden (Kunden die im aktuellen und/oder letzten Monat Umsatz hatten)
43% inaktive Kunden (Kein Umsatz im aktuellen oder letzten Monat)
Wer den Hauptberuf anstrebt, sollte darauf achten, dass man 5 aktive Erstlinien haben sollte. Die obige Auswertung ist insofern interessant, dass man genau ablesen kann was man aufbauen muß: 3 Hauptberufler + 3 Nebenberufler + 17 aktive Empfehlungsgeber kann man gut als 5 kräftige Linien betrachten.
Ergebniss: Für den grossen Erfolg passt es, eine Firstline mit 100 Personen aufzubauen. Und anders gesagt: Man braucht auch 21 Stammkunden die nicht weiterempfehlen und 43 Menschen die nur einmal bestellt haben und dann weiterziehen.
Wieviele Menschen man kontakten muß um diese 100 Kunden zu bekommen ist eine weitere interessante Frage. Eins ist auf jeden Fall klar: Der grosse Erfolg ist Arbeit und verwirklicht sich Schritt für Schritt.
In einem Network-Buch steht: Network Marketing funktioniert nach dem Gesetz der grossen Zahl. Manch einer träumt von der „Arbeit von zuhause aus“ und meint es reicht 5 Freunden auf eine Tasse Tee einzuladen. Dies kann ein Anfang sein. Das ist sogar ein sehr guter Anfang. Jedoch ist die Zahl 5 keine „grosse Zahl“. Täglich dranbleiben ist das Motto.
Die meisten Menschen überschätzen was sie kurzfristig erreichen können
und
unterschätzen was sie langfristig erreichen können!