Gestern waren wir in in einem Konzert von Barbara Clear.
Sie hatte vor ein paar Jahren eine Sensation vollbracht: Selber, aus eigener Kraft das Olympiastadion in München zu füllen!
Wie man an Ihrem Terminkalender sehen kann gibt sie mittlerweile Konzerte mit der Angabe:
freier Eintritt!
Konkret sieht es für sie so aus: Keine Karten werden verkauft, bis zum Aufschliessen der Türen hat sie keine Ahnung ob nur eine Person kommt! – Sie vertraut dem Leben, den Menschen – und hat Erfolg damit!!
Nach der Veranstaltung steht im Foyer ein Briefkasten mit der Aufschrift:
Statt Eintritt
Ihre freiwillige
Unterstützung
des Künstlers
Die Teilnehmer spüren ihre Kraft, ihr Vertrauen und geben gerne:
Unser Eindruck ist, dass sich hier ein neuer Trend anbahnt:
Geschenke sind viel einfacher in der Handhabung als einzeln verkaufte Tickets. Es spart Papier, Buchhaltung, Zeit und Geld. Zusätzlich ist noch interessant, dass Geschenke in diesem Rahmen steuerfrei sind! Ja, selbst wenn weniger in der Kasse landen sollte als beim Verkauf einzelner Tickets, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Gewinn bei “freiem Eintritt” höher ist, da die Kosten des Geldeingangs bei nahezu null liegen.
Die grosse Herausforderung liegt im Vertrauen, also tief in einem selbst – sowohl beim Schenken wie auch beim beschenkt werden.