Ein Film über die tiefen Hintergründe von Geld:
„Der Geist des Geldes“
www.FAIRCONOMY.de/Film
Ein paar wenige Anmerkungen meinerseits:
Minute 5:
„Mehr Demokratie“
Die Forderung nach mehr Demokratie ist meines Erachtens der falsche Ruf. Mehr Bewußtsein ist viel passender. Solange unter ‚Demokratie‘ verstanden wird die eigene Stimme ‚abzugeben‘, daß heißt jemand anderem die Verantwortung für das eigene Leben zu übertragen, wird es keine politische Besserung geben.
Minute 8:30
Sehr gut: Geld ist kein Tauschmittel sondern ein Schuldendeckungsmittel.
Diese Erkenntnis ist für das Bewußtsein über Geld sehr wichtig.
Minute 9:06
Prof Dr. Otto Steiger
„Der Schuldschein Geld wird dadurch geschaffen, in dem man anderen ein Recht an seinem Vermögen einräumt. Dabei zerstört das Geld soziale Netze.“
Minute 31:30
„Geld ist nur noch durch Geld gedeckt.“
Minute 32:00
„Und wenn hier (am Bankschalter) über diese Zahlen leise gesprochen wird, so hat es die Anmut einer christlichen Beichte. Der erhoffte Anstieg des Kontostandes gleicht einem Glaubensbekenntnis. Das entspricht der Natur des Geldes. So leitet sich das Wort ‚Kredit‘ von dem lateinischen ‚credo‘ ab: ich glaube.“
Minute: 34:00
„Mit dem Geld kann der Mensch seinen Willen durchsetzen. Es verleiht ihm übermenschliche Kräfte.“
Minute 40:50
Gute Frage:
„Was müßte ich für eine Spielregel bei Monopoly einführen um dieses Desdaster zu verhindern, was für eine Idee hätten Sie?“
Minute 47:00
Thema Grundeinkommen sehe ich sehr kritisch, weil es immer noch um das Zins-schuld-Geld von ‚oben‘ geht. Erst wenn die Geldschöpfung von unten erfolgt ergeben sich wahre Lösungen.
Minute 60:00
Die Aussage des Greenpeace-Experte ist schwer untertrieben: „wenn wir jetzt nicht umkehren, dann…“
Fakt ist, daß es schon längst zu spät ist für die Wende. Die Verschmutzung und Zerstörung des Planeten ist schon viel zu lange am Laufen als daß es ohne zukünftige Katastrophen ablaufen kann. Die Situation ist anders: je länger wir mit der Wende warten, desto katastrophaler wird es.
Außerdem ist die Verknüpfung mit dem Thema „Erderwärmung“ sehr schädlich. Klimaveränderungen haban nach seriösen Forschungen weit mehr mit des Sonne zu tun als mit dem lebenswichtigen CO2. Dieses Gas (CO2) ist der Lebenssaft für alle Pflanzen. Dieses Gas zu verteufeln ist eine Bewußtseinskatastrophe und dient vermutlich nur der Lobby der Kernenergie. Schade daß Greenpeace (und viele andere) darauf reingefallen ist.
Minute 1:10:15
Sehr interessante Info:
Kommerzielle Komplementärwährungen (Flugmeilen, Payback, Regiogelder) sind mehr im Umlauf als alle staatlichen Geld-SCHEINE!
Dann geht der Film auf Regiogelder ein die leider teilweise gegen Euros getauscht werden. Man muß also Euros haben um an die Regios zu kommen. Dies ist natürlich verbesserungsbedürftig.
Minute 1:15:15
„Das Geld bekommt wieder Charakter. Neuester Trend sind die leistungsgedeckten Regios, die man für private oder professionelle Arbeitsstunden erhält.“
Minute 1:16:50
„In Brasilien hat man mit Regiogeld Slums beseitigen können.“
(Ich hoffe zum Wohle der Bewohner.)
Minute 1:21:00
„Menschen die sagen: So will ich nicht mehr leben. Auf einem Planeten, wo mein mittlerer Wohlstand bezahlt wird mit dem Tod, dem Hunger, mit der Zerstörung von hunderttausenden von Menschen jeden Tag – das will ich nicht.“
Mein Resumee:
Am besten gefällt mir der Ausweg über Regios für geleistete Stunden. Diesen Ansatz sollte man weiter entwickeln. Am besten als Gutscheine, geschöpft vom Volk, von jedem Einzelnen.