heute kam der Film über hessische Wohnträume. Die Auswahl der Bilder und Texte hat mir gefallen. Soeben bekam ich vom einem Freund eine email:
“Habe übrigens vorhin den Film im hr-Bilderbogen gesehen. Sehr gelungen !!! Dein Teil war der innovativste. Ich wünsche mir für Dich, daß er von den richtig interessierten Menschen gesehen wird und daß Dir fortan die Aufmerksamkeit und Anerkennung zukommt, die Du verdient hast.”
Auf der Webseite vom HR findet sich auch ein Text:
Bei Nentershausen in Waldhessen hat Konstantin Kirsch sein Domizil und ein Baugebiet der besonderen Art: Der Stadtplaner hat auf einem Waldgelände Bäume gepflanzt, die in einigen Jahrzehnten zu Häusern heranwachsen werden.
Was verückt klingt, hat historisches Vorbild. Der Landschaftsgärtner Arthur Wiechula entwickelte Utopien von lebenden Häusern und entwickelte mehrere Patente, um aus lebenden Gehölzen Bauten zu fertigen. 1926 veröffentlichte er sein Buch “Wachsende Häuser”, in dem er seine Versuche und Planungen detailliert beschrieb. Tatsächlich begann er sogar, seine Ideen zu vermarkten und pflanzte, zum Beispiel im Auftrag der Bahn, Schneeschutzzäune entlang der Bahntrassen. Allerdings kam die Wirtschaftskrise und der zweite Weltkrieg dazwischen. Wiechula starb 1940, nur die Idee lebt weiter.
Neben Konstantin Kirsch experimentieren weltweit etliche Begeisterte, um diese Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei nutzen sie die Verwachsungskraft von Ästen dort, wo sie mit Druck aneinanderlegen. Aus zwei Ästen wird einer und das Dicken-Wachstum wird – wie viele Beispiele in der Natur belegen – die Lücken in den so entstehenden Gittern allmählich schließen. Das neueste Projekt von Konstantin Kirsch ist ein zweigeschossiger Bau aus Mammutbäumen. Von Fenstern über Versorgungsrohre – an alles ist bereits heute gedacht.
Ob Konstantin Kirsch ein solches Haus je bezugsfertig erleben wird, ist für ihn zweitrangig. Ihm geht es darum, mit solchen Ideen die Welt in der Zukunft nach vorne zu bringen. Ein Idealist mit einer Vision, die so utopisch gar nicht ist. Nur Zeit braucht die Umsetzung und Phantasie…
Hallo Team,
begeistert von der Dokumentation Hessische Wohnträume, möchte ich gerne eine DVD dieser Sendung verschenken. Wenn diese – und wo – erhältlich ist, teilen Sie mir das bitte mit.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Hallo,
für eine DVD bitte ich beim hessischen Rundfunk nachzufragen.
(Sendung vom 5.5.2009)
Viele Grüße
Konstantin Kirsch