Endlich habe ich eine Bauweise für Holzschuppen kennengelernt, die mich begeistert. Die Idee habe ich von Heike Rieck bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Man nehme zwei Paletten und unbesäumte Bretter vom Sägewerk. Dazu ein paar Nägel, Latten und Bretter für das Dach und fertig ist der mobile Holzschuppen für 2 Raummeter Holz!
Die erste Palette wird mit einer Wasserwaage auf dem Boden ausgerichtet. Die zweite Palette wird daraufgelegt und bildet den Boden des Holzschuppens. An den Ecken der oberen Palette werden die Bretter senkrecht angenagelt. Auf den Seitenwänden und auf der Rückwand wird zusätzlich noch ein diagonales Brett befestigt.Dann wird das Dach gebaut und beispielsweise mit LKW Plane gedichtet:
Damit die Folie im Wind nicht flattert habe ich oben drauf noch zwei Brett Stücke gelegt und einen Stein als Gewicht dazu:
In diesem Muster wird das Brennholz in den Schuppen gelegt: Zuerst auf den Seiten kommen Holzstücke so hin, dass sie durch die Eckbretter gehalten werden. Dann kommt in der Mitte hinten eine Lage Holz so, dass die Hölzer links und recht anlehnen und als letztes füllt man die Mitte vorne auf:
Hier sind die Seiten und die Mitte hinten gefüllt. Vorne Mitte fehlt noch. In diesem Zustand kann man einen Schritt auf die Palette machen und im Holzschuppen stehend sehr gut bis nach oben greifen und Holz stapeln / bzw. entnehmen:
Mit einem großen, schweren Frontlader wäre es möglich diesen Holzschuppen sogar im gefüllten Zustand zu versetzen. Dazu würde ich allerdings noch Spanngurte um den Schuppen binden. Im leeren Zustand ist dieser Holzschuppen auch von Hand, zu zweit oder zu vier zu verstellen.