Der Holztrolley ist ein Handwagen zum Transportieren von Holz:
http://www.holztrolley.de/
Der erste Test verlief sehr erfolgreich. Es empfiehlt sich das Ladegut mit einem Spanngurt zu sichern. Dann kann man ihn gut über Stock und Stein ziehen ohne Ladung zu verlieren.
Das einzige was mir nicht gefällt ist die Bedienungsanleitung. Darin steht so dermaßen viel Selbstverständliches und Absurdes, dass man sie nur zum Teil ernst nehmen sollte. („auf der Erde liegendes Ladungsgut erzeugt einen gefährlichen Arbeitsbereich. Es besteht die Gefahr des Stolperns, … Entsprechend des Gesetzes des Landes indem das Gerät benutzt wird, muss das Personal die auch hier vorgeschriebene Arbeitskleidung tragen, … lange Haare werden möglichst zusammengebunden…“)
Eine Anwendung die nicht in der Anleitung steht funktioniert bei abgeschraubter Handdeichsel: Dann kann man einen langen Baumstamm mittig auf den Holztrolly legen und an einem Ende des Stamms ihn mit einer Vorlieferzange packen und locker bewegen.
So kann man Baumstämme, beispielsweise für eine Rundholz-Hauskonstruktion gut zum Bauplatz bewegen. Selbstverständlich kann man auch lange Kanthölzer so bewegen.
Da diese Art der Nutzung nicht in der Bedienungsanleitung „genehmigt“ wird ist mein Kommentar keine Empfehlung sondern nur ein Hinweis was ich so als Hobby tue …
Konstantin Du bist Spitze! Hab vielen Dank fürs zeigen und umsetzen 🙂
Werd ich mir gleich mal näher ansehen… und die Idee mit der Vorlieferzange…
…da haste ja gleich mal das Produkt vervollkommnet :-)Typisch!
Danke dafür.
Liebs Griaßle aus´m Schwobaländle
Jochen
Hallo Konstantin,
inzetessanter Erfahrungsbericht! Wollte fragen, ob ich deine zwei Bilder von dem Holztrolley verwenden dürfte?
Gruß
Florian
*****
Hallo Florian,
verwenden – wofür?
Viele Grüße
Konstantin