Seit heute Abend sind sieben Bienenvölker im Siebenstern!
Durch viele glückliche Umstände habe ich die genau passende Anzahl an Schwärmen bekommen. Einen Schwarm habe ich von einer Vortragsveranstaltung mitbringen können. Ein Schwarm kam aus dem eigenen Garten dazu und drei weitere konnte ich aus der Region bekommen.
Heute haben sich die Bienen der neuen Völker eingeflogen. Es sieht so aus, als ob sie die neuen Behausungen angenommen haben.
Ein etwas kleinerer Schwarm hatte in der Schwarm-Transportkiste eine Portion dickflüssigen Zucker. Dieses Flüssigfutter habe ich mit Wasser verdünnt und mit einer Hasen-Fütterflasche heute abend durchs Flugloch angeboten. Nachdem diese Menge verbraucht ist werde ich die Flasche wieder entfernen. Ich beabsichtige weiter keine Fütterung zu geben sondern auf die Kraft und Selbstorganisation der Bienen zu vertrauen.
Ich finde eine sehr geschickte Methode um Schwärme oben in die Klotzbeuten zu füllen. Man nehme drei Blumentöpfe au sPlastik und schneide die Böden ab. Dann werden sie gestapelt, der kleinste zuunterst, der große oben drauf.
Und so sieht es auf der Klotzbeute aus:
Es funktionierte perfekt. Die Bienen rutschten in einem Flutsch nach unten, Trichter weg, Bretter drauf legen, Dach drauf, fertig.
Jetzt ist es faszinierend zu erleben wie es im Garten summt. Sieben Völker summen im Konzert. Einfach fantastisch!