Treffen der Buschhuhn Freunde

Heute sind wir im Wildpark Neuhaus beim Treffen der Freunde und Züchter des javanesischen Zwerghuhns / Deutschen Buschhuhns.
Und interessiert vor allem das Deutsche Buschhuhn. Es wurde von Alfred Muntau vor ca. 100 Jahren gezüchtet. Ich zitiere aus der Webseite www.deutsches-buschhuhn.de:

Mehrere Hühnerrassen, aber vor allem Bankiva, Sonnerat und Gabelschwanz waren seine Zuchtstämme, die er kreuzte. Das Resultat: eine Zuchtrasse von ausgesprochenem Wildcharakter mit dem besonderem Liebreiz, welches das Wesen echter Naturgeschöpfe auszeichnet und deshalb den naturliebenden Naturfreund nachhaltig zu beeindrucken vermag. Ungemein lauf- und fluggewandt waren seine Buschhhühner, ziemlich hochläufig, sehr langschwänzig, von fasanenhaft-wildartiger Erscheinung und ausgeprägtem Wildhuhncharakter.

Seit März haben wir ein paar deutsche Buschhühner in unserem Garten. Der Hahn hatte im Lauf der letzten Wochen mehrere Angriffe (vermutlich Habicht) erfolgreich gemeistert, wurde aber dann doch erwischt. Beim heutigen Buschhuhntreffen konnten wir den leicht geschrumpften Bestand wieder ergänzen. Diese Tiere sind wirklich wunderschön und ganz besonders flugfähig! Meiner Ansicht nach ist dieser Tierart sehr gut für halbwilde Hühnerhaltung geeignet.

Schreibe einen Kommentar