Selbstversorgungsgrad in Deutschland

Auf der Webseite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gibt es eine interessante Infografik zum Selbstversorgungsgrad:

Quelle: https://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/BZL/Informationsgrafiken/Selbstversorgungsgrad.pdf

Textzitat zur Infografik (vom 24.3.2020):

Was vielen bis vor kurzem noch eine Selbstverständlichkeit zu sein schien, rückt angesichts der Coronakrise und der Berichte über Hamsterkäufe wieder in den Blickpunkt: die ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln. Sie ist in Deutschland gesichert. Die Lebensmittellieferketten sind intakt und funktionieren weiterhin auch grenzüberschreitend. Die deutsche Landwirtschaft produziert genug, um die Bevölkerung ernähren zu können. Gradmesser dafür ist der Selbstversorgungsgrad. Aktuelle Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) zeigen, dass in Deutschland deutlich mehr Fleisch, Milch, Zucker und Kartoffeln erzeugt werden als wir für den Eigenbedarf benötigen. Bei Obst, Gemüse und Honig besteht hingegen Importbedarf.

Mich hat überrascht wie niedrig die Angaben sind für Gemüse, Obst und Honig.

3 Gedanken zu „Selbstversorgungsgrad in Deutschland“

  1. …wenn man sich mal anschaut, auch im Bio-Laden, woher unser Obst und Gemüse kommt, dann sieht man, daß viel aus dem Ausland kommt.
    Aus Deutschland kommt regelmäßig nur Kohl.
    Meist auch Kartoffeln und Zwiebeln. Aber Möhren, Kohlrabi, Tomaten kommt nur kurzzeitig saisonal aus Deutschland.

  2. Lieber Konstantin,
    hat jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun aber vielleicht willst du dich mal mit Raik Garve auseinandersetzen. Er hat einen in meinen Augen phänomenalen über 50stündigen Videokurs zum Thema der verborgenen Weltgeschichte gemacht. Dabei taucht auch öfter Anastasia auf, das wedische Zeitalter, das Zeitalter der Elementale, das Zeitalter des Okkultismus, Anastasias Plan usw. Die Anastasia-Bücher werden einem erst richtig klar dadurch. Bin gerade mitten im Kurs und sowas von begeistert, dass ich dachte, ich schreib dir mal weil du dich so gut mit den Anastasia-Büchern auskennst. Doch Achtung, man muss unvoreingenommen sein und bereit, das eigene Weltbild zu erweitern, vielleicht auch zu ändern. Also bitte nicht ein Youtube-Video von ihm ansehen und dann sagen: Verschwörungstheoretiker oder so. Der Mann hat echt Tiefgang und ist in meinen Augen ein Lichtarbeiter der neuen Zeit.
    Viele Grüße Heiko

Schreibe einen Kommentar