Aus dem heutigen Anastasia-Zitat mag ich folgenden Ausschnitt kommentieren:
„Woher kannte der junge Mann die Bestimmung jeder der 530.000 Pflanzenarten? Von dieser Zahl nahm er lediglich 9.000, aber er legte die gegenseitige Wechselwirkung jeder Pflanze mit den anderen genau fest.“
Dieser Text ist für mich eine Aussage innerhalb der Anastasia-Bücher, die ich mit den aktuell anerkannten Zahlen nicht vereinbaren kann.
In anderen Worten gesagt: Diese Zahlen wirken auf mich nicht glaubwürdig.
Zur ersten Zahl: „530.000 Pflanzenarten“
Wenn dort nur stehen würde „500.000“ könnte man meinen, das damit ein Bereich von vielleicht 400.000 bis 600.000 gemeint sei. Aber die Angabe 530.000 stellt klar, daß die mögliche Ungenauigkeit vielleicht bei 528.000 oder bei 532.000 liegt.
Wikipedia schreibt dazu:
„Derzeit sind rund 260.000 Gefäßpflanzenarten beschrieben, möglicherweise auch 400.000“
Noch deutlicher wird es bei der Angabe „nahm er lediglich 9.000“. Das klingt danach, daß weit mehr verfügbar gewesen waren.
Wikipedia schreibt dazu:
„Vom Gebiet der Bundesrepublik Deutschland sind 4.105 höhere Pflanzenarten (Gefäßpflanzen) bekannt.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Artenvielfalt
Es ist bekannt, daß vor der letzten Eiszeit in unserer Region weit mehr Pflanzenarten lebten. Dies gilt vermutlich auch für Russland, in dessen Region die Geschichte gespielt haben könnte.
Diese tausenden an Arten können jedoch sicher nicht auf einem Familienlandsitz in der Größe von einem Hektar gedeihen weil Pflanzen sehr unterschiedliche Bedürfnisse beispielsweise bei der Temperaturzone haben.
Warum diese Zahlen nun in dieser Größenordnung genannt sind kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch ein Übersetzungsfehler und es sind Pflanzensorten gemeint. Dann wären diese Zahlen leicht darstellbar.
„Die Zahl der tatsächlich auf der Erde lebenden Arten ist allen seriösen Schätzungen nach weitaus höher als die Zahl der gegenwärtig beschriebenen [260…400k]. Fast alle Forscher stimmen aber darin überein, dass brauchbare Zahlenwerte zurzeit kaum anzugeben sind.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Artenvielfalt#Sch%C3%A4tzungen_der_Gesamt-Artenzahl_der_Erde
Ich habe die Stelle so verstanden, daß die die Artenzahl ist, über die er bescheid wusste.udem dürfte dies ein Wert sein, der durch die ständige Evolution der Erde stets im Fluss ist, damals also anders gewesen sein kann als heute. Wobei es auch einige Stellen in den Bücher gibt, wo ich nicht mit kann.