Vor einigen Jahren habe ich schon mehrfach über den eigenen Anbau der Pflanzenart ‚Lichtwurzel‘ (Shan Yao) geschrieben:
http://www.konstantin-kirsch.de/?s=lichtwurzel
Diese Dioscorea batatas gehört zu den Yamswurzelgewächsen, ist eine Rankpflanze und bildet große, lange, tief gehende Wurzeln aus, die essbar sind und ein wertvolle Grundnahrungsmittel sein könnten – wenn es nicht so aufwändig wäre sie zu ernten. Wer will schon regelmäßig 1 bis 2 Meter tief graben…
Genau genommen bezeichnet der geschützte Begriff ‚Lichtwurzel‘ einiges mehr als nur die Pflanzenart ‚Dioscorea batatas‘. Da gehört noch eine genaue Anbauweise dazu. Siehe hier: http://www.lichtwurzel.de/
Selber habe ich Erfahrung mit Anbau in Hochbeeten, jedoch ist der Aufwand für die Kästen beachtlich und der Ernteaufwand ist auch nicht so ganz ohne. Deshalb ist die Erntemenge auch nur bescheiden geblieben und reicht alleine von der Menge her nie und nimmer zur Basis der Ernährung.
Vor Jahren hatte ich mal einen Film gesehen wie man die Wurzeln so lenken kann, daß sie fast waagerecht wachsen, man also maximal 20 cm tief graben muss. Heute habe ich nach langem Suchen den Film wieder gefunden. Damit diese Idee bekannter wird schreibe ich jetzt darüber und verlinke mehrere Filme. Noch habe ich diese Anbauweise nicht umgesetzt, will es jedoch mal probieren. Auch ist die Frage für mich noch ungeklärt ob der energetische Wert, der der Lichtwurzel zugeschrieben wird, bei dieser Anbauweise erhalten bleibt.
Zuerst ein Film (englisch) über die Dioscorea batatas im Allgemeinen:
Videolink: https://youtu.be/UxZHZbqn9d4
Dann eine Antwort auf die Frage, was man mit der Lichtwurzel machen kann, ein Rezept mit Huhn:
(chinesisch mit deutschen Untertiteln)
Videolink: https://youtu.be/rOLsJs72538
Jetzt ein Film über die agro-industrielle Anbauweise und Ernte:
Videolink: https://youtu.be/ZLBkWGeV4wg
Nun kommt der Film, den ich seit Jahren kannte und heute endlich wiederfand. Zu Beginn zeigt es die Mühe des traditionell tiefen Ausgrabens. Ab min 14:40 wird die Entwicklung einer Methode gezeigt, bei der die Wurzeln eher flach wachsen. Vielleicht kann ein Leser, der die Sprache versteht, einen Kommentar schreiben, warum die Kunststoffrinne ein paar Löcher hat:
Videolink: https://youtu.be/8CBo2DFGP9E
Hier ein weiteres Beispiel, diesmal mit Kunststoff-Dachrinnen:
Videolink: https://youtu.be/w0SfoVMwVuw?t=267
Die Methode geht wohl auch mit halbierten Getränkeflaschen:
Videolink: https://youtu.be/wTUlkSa_dQY?t=107
Und schließlich noch ein Film eines Profi-Landwirtes mit großflächigem Anbau in der ‚Flach-Methode‘ mit Dachrinnen. Vielleicht kann ein Leser, der die Sprache versteht, einen Kommentar schreiben, was ab Min. 11:40 in die Rinnen gefüllt wird. Es ist auf jeden Fall leicht, vielleicht Sägemehl oder Spelzen:
Videolink: https://youtu.be/u8H74t-m9LE