Auch wenn ich wikipedia insbesondere bei politischen Themen als zweifelhaft einschätze, so beginne ich diesen Blogpost doch mit einem Zitat daraus:
Als Deutsche Frage (alternative Schreibung: deutsche Frage) oder Deutschlandfrage wird der in der europäischen Geschichte zwischen 1806 und 1990 ungelöste und in unterschiedlicher Form immer wieder auftretende Problemkomplex der deutschen Einheit bezeichnet. Sie drehte sich um Grenzen und territoriale Ordnung Deutschlands. Mit der Wiedervereinigung 1990 gilt die Deutsche Frage heute als geklärt, insbesondere da Deutschland ein mit anderen Staaten gleichberechtigtes Mitglied der Vereinten Nationen und der Europäischen Union ist.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Frage
Auffällig ist die Wortwahl: „gilt als geklärt“.
Für mich bedeutet das etwas komplett anderes als „ist geklärt“.
Und da gerade viele Menschen sich mit Russland und dessen Verhalten beschäftigen, so kann man auch mal einen Russen anhören, was er denn zu dieser Deutschlandfrage zu sagen hat. Vor knapp drei Jahren, zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes stellte Margarita Bityutski von RT diese Frage dem russischen Politikwissenschaftler und Mitglied des Russischen Sicherheitsrates Alexej Fenenko.
Das aufgezeichnete Gespräch dauert 18 Minuten und ist sehr speziell. Insbesondere das Ende finde ich hochgradig interessant. Da geht es um drei mögliche Wege, wie die Entwicklung weiter gehen könnte:
- nach dem Brexit zerfällt die EU
- bewaffneter Konflikt zwischen den Siegermächten
- (die unangenehmste und gefährlichste Variante) Die USA hetzt Deutschland in einen Konflikt mit Russland
Herr Fenenko tippt in dem Gespräch auf die 2. Variante, als die wahrscheinlichste.
Im Angesicht der aktuellen Entwicklung im Ukraine-Krieg wirkt es auf mich jedoch eher so, als ob die USA (über den Weg der transatlantisch gesteuerten Medien) die Menschen in Deutschland gegen Russland aufhetzt. Insbesondere Waffenlieferungen von der BRD in die Ukraine, mit der Bestimmung gegen Russland eingesetzt zu werden, können von Russland als feindlicher Angriff aufgefasst werden. Dies wäre dann die Variante 3.
Bei youtube ist der Film gelöscht, aber hier ist er mehrfach zu finden:
https://odysee.com/$/search?q=alexej%20fenenko