Wladimir: «Wird dieses Ihrer Aussage nach so bedeutsame Buch ebenfalls das Leben der Menschen in unserer Gesellschaft verändern oder zumindest auf irgendeine Weise beeinflussen?»
Anastasias Großvater: «Ja, es handelt sich hier um ein Naturgesetz. Der neue Gedanke wird sich unbedingt in der neuen Lebensweise der Menschen in ihrer Gesellschaft manifestieren.»
«Doch wann werden diese Umwälzungen stattfinden? Es sind schon zwei Jahre seit dem Erscheinen dieses Buches vergangen.»
«Es sind nicht schon, sondern erst zwei Jahre vergangen. Doch sogar nach diesem relativ kurzen Zeitabschnitt können die ersten Auswirkungen dieses Buches auf die Seelen der Menschen beobachtet werden. Wie du selber sagtest, versuchen schon viele Menschen, ihre Lebensweise umzugestalten. Sogar Programme, wie der Staat neu aufzubauen ist, befinden sich bereits in Entwicklung.»
«Stimmt, die ersten Auswirkungen sind wirklich zu sehen, und ich habe diese bereits erwähnt.»
«Na, siehst du. Bis sich die christliche Ideologie in der Gesellschaft sichtbar manifestiert hatte, sind dreihundert Jahre vergangen. Und wir sprechen hier von sichtbaren Ergebnissen schon nach zwei Jahren. […] Anastasia versprühte im Raum ihre neue Art des Denkens. Und es handelt sich hier um ein Ereignis, dessen Auswirkungen das gesamte Universum betreffen. Folglich wird auch das Buch, in dem diese Gedanken zum ersten Mal erörtert wurden, den ihm gebührenden Stellenwert erreichen.»
Zitat aus: Band 7, Seite 177