In meinem Post vom 16.9. hatte ich darauf hingewiesen, daß am 10.10. die Auftaktveranstaltung für das neue Buch ‚MineralienWende‘ stattfinden würde.
Dies hatte ich getan, weil ich den Inhalt des Buches sehr wertvoll finde für Menschen, die gesund sein wollen und insbesondere auch für Gärtner, die gesunde Lebensmittel ernten wollen.
Allerdings gab es schwere technische Probleme auf Seiten des Veranstalters.
Man muss ja nicht bei jedem Problem davon aus gehen, daß es jemand gibt, der absichtlich dagegen gewirkt hat, in diesem Fall finde ich es jedoch schon auffällig. So ist einige Zeit vor dem Termin der Server der Mineralienwende gehackt worden, die Webseiten waren offline und es war nicht mehr möglich all jenen, die sich angemeldet hatten, per Email den Link zur OnlineVeranstaltung zuzusenden.
Was für das Verteilen des Links zur Veranstaltung noch funktionierte war Telegram, wo ein kleiner Kanal eingerichtet ist:
https://t.me/MineralienWende
So waren schließlich noch nicht einmal einhundert Teilnehmer beim 10.10. online dabei wobei vorher mit mehreren tausend gerechnet war.
Und zusätzlich zum Problem des Einladens gab es noch deutliche technische Probleme während der Veranstaltung.
Ich kann mich des Eindruck nicht erwehren, daß jemand die Bekanntheit des Inhalt des Buches ausbremsen will…
Verhindern wird man es nicht können, aber immerhin ausbremsen.
Die Vorträge des 10.10. wurden, so gut es ging, aufgezeichnet und mittlerweile sind drei davon online:
Dr. Stefan Hügel – Das Buch DIE MINERALIENWENDE
https://youtu.be/sUVkV1K8STU
Vortrag Heilpraktiker Yesha Karmeli
https://youtu.be/wCTeLJSaJqc
Vortrag Ralf Otterpohl
https://youtu.be/_Pe8G651QXU
*****
Zusätzlich ging vor wenige Tagen noch ein Interview mit Dr. Stefan Hügel bei NuoViso online:
https://youtu.be/_C2UtO5clpE
Des weiteren gibt es ein Interview von Anfang Okt. 23 mit Iris Zimmer und Dr. Stefan Hügel:
https://youtu.be/1VxFyArn9eA
Alle vier Videos dauern je ca. 30 Minuten.
Das Buch ‚MineralienWende‘ gibt es bei uns im Shop:
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/die-mineralienwende/
Ich habe beim Team der MineralienWende nachgefragt bezüglich den technischen Problemen und bekam diese Antwort:
Rückblick MINERALIENWENDE BUCH-LAUNCH
14 Tage sind vergangen, seitdem wir als Team der MineralienWende das Buch von Dr. Stefan Hügel veröffentlicht haben. Für uns alle eine völlig neue Erfahrung, mit welcher einige Herausforderungen einhergingen: 2 Wochen vor dem Launch wurde der Server unseres Programmierers gehackt, auch unsere Webseiten waren betroffen (Die Möglichkeit eines Kopierens/Klauens der Mailadressen schließt unser Programmierer vollständig aus). Die Menschen konnten sich zwar für die Online-Veranstaltung anmelden, erhielten aber weder die Zugangsdaten noch die im Anschluss geplanten Mails mit spannenden Informationen zu Autor und Buch. Auch ein manueller Zugriff auf die Mail-Adressen war nicht möglich. Somit hatten viele Menschen, die gern an dem Abend dabei gewesen wären, keine Möglichkeit dazuzukommen.
Auch der Buch-Launch selbst brachte technische Herausforderungen mit sich. Eine Woche zuvor gab es beim Test mit den Referenten keine Probleme. Am Tag der Veranstaltung entstanden dann gleich zu Beginn so viele technische Schwierigkeiten bei uns und den Zuhörern, dass wir nach dem Vortrag von Prof. Ralf Otterpohl die Online-Plattform wechselten. Leider gibt es auch keine Aufnahme von Ralfs Vortrag. Der Rest der Veranstaltung bewegte sich dann in deutlich ruhigeren Fahrgewässern und wir konnten mit zumindest rund 100 Menschen die Veröffentlichung des Buches sowie den Geburtstag von Dr. Stefan Hügel feiern.
Wir freuen uns, dass das Buch seitdem so eine Nachfrage erfährt und sind sehr dankbar für die Menschen, die uns mit ihrer Reichweite dabei unterstützen.
Eine andere Störung der MineralienWende hat eine Ursache schöner Natur: Es waren Campustage angesetzt für den 17.-19. November.
Diese wurden kurzfristig auf irgendwann im kommenden Jahr verschoben. Davon erfuhr ich jedoch erst kurz nachdem ich per Newsletter dafür Werbung gemacht hatte durch diese Kurznotiz:
Leider müssen wir die Veranstaltung auf das neue Jahr verschieben, da der Campus kurzfristig bis Ende des Jahres geschlossen bleibt.
Auf meine Rückfrage nach dem Grund bekam ich diese Antwort:
Oh man, das ist wirklich frustrierend. Vielen Dank, dass du uns so eigenständig unterstützt und um so ärgerlicher, wenn das dann nach hinten losgeht!
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir vorgestern Abend Bescheid geben können. Du merkst, bei uns geht noch lange nicht alles in ruhig gelenkten Bahnen und auch für unsere Glaubwürdigkeit sind diese ganzen Webseiten-Probleme und jetzt auch das Verschieben nicht gerade hilfreich.
Holger, unser Raumgeber, wird Vater und er und seine Freundin haben kurzfristig entschlossen, dass sie auf dem gesamten Gelände in der Zeit in und nach der Geburt Ruhe brauchen. Leider auch für uns wenige Tage nach dem Bewerben.
Aus eigener Erfahrung mit Geburten kann ich diese Entscheidung vollkommen verstehen und wünsche den Eltern alles Gute für den Nachwuchs.