Was es nicht alles gibt…
Bei meiner fortlaufenden Recherche über HyperAdobe (auch Hiperadobe genannt) suchte ich nach ein paar mehr Angaben über den Erfinder und Ingenieur Fernando Soneghet Pacheco aus Brasilien, der, laut den Texten, die ich fand, zum ersten Mal Raschel-Gewebe Benutzt hat, um Lehmbauten zu errichten.
So fand ich beispielsweise diesen Text:
Fernando Soneghet Pacheco, der ursprüngliche Entwickler von Hyperadobe, sagte, er habe die Superadobe-Technik verbessert, weil er nach einem Kurs festgestellt habe, dass es ein paar Probleme gebe. Der Hyperadobe-Sack oder die Hyperadobe-Röhre ist schmaler, so dass weniger Erde benötigt wird und es billiger ist. […] Die Maschen der Hyperadobe-Säcke tragen zur Stabilität bei und machen die Verwendung von Stacheldraht überflüssig. Außerdem haftet der Putz besser am Gewebe.
Quelle: https://earthbagbuilding.wordpress.com/2011/01/15/hyperadobe-update-from-brazil/ (übersetzt)
Da es Raschelgewebe-Röhren sowie Superadobe-Röhren in unterschiedlichen Breiten gibt, ist das Thema schmaler oder breiter kein Argument für HyperAdobe. Die bessere Haftung von Putz, die bessere Verkrallung der Säcke untereinander und der Verzicht auf Stacheldraht sind allerdings deutliche Vorteile.
Wir bieten 3 verschiedene Größen an HDPE-Raschel-Röhren in unserem Waldgartendorf-Shop!
https://www.waldgartendorf.de/shop/hyperadobe/
Fernando Pacheco hat laut der Quelle mit der Firma Citropack zusammen gearbeitet und diese Firma dazu bewegen können Raschel-Röhren herstellen zu lassen (in Brasilien). Auf der Webseite der Firma findet man dazu eine Darstellung mit Bildern:
https://www.citropack.com.br/biopack
Hier die Übersetzung des dort zu findenden Textes:
Superadobe, eine 1984 auf einem NASA-Symposium vorgestellte Technik, bestand in der Verwendung von Polypropylenbeuteln zum Bau von Strukturen auf dem Mond unter Verwendung des Mondbodens selbst, aber aufgrund einiger Nachteile war das Projekt zu diesem Zweck nicht erfolgreich.
Citropack verbesserte daraufhin zusammen mit dem Ingenieur Fernando Pacheco die Technik, indem sie das Raschelgewebe ihrer Verpackungen zur Herstellung der schlauchförmigen Öko-Konstruktionsspule namens Biopack verwendeten, deren kontrollierte Durchlässigkeit eine perfekte Haftung zwischen den Schichten ermöglicht.
Mit Biopack war es möglich, auf die Verwendung von Stacheldraht zu verzichten, der früher in Superadobe-Schichten verwendet wurde.
Seine Flexibilität ermöglicht konkave und konvexe Kurven, rechte Winkel, vertikale oder schräge Flächen.
Biopack ist natürlich ein nachhaltiges, naturfreundliches Produkt.
– Rohrspule
– 35 cm x 400 Meter
– Ergibt etwa 26 m2 Wand.
Den ältesten Film, den ich zu dieser Bauweise fand, stammt von 2006:
HyperAdobe technique construction in EcoOca
Bei der weiteren Suche nach Fernando Pacheco fand ich etwas überraschendes: Er hat wohl auch Lehmziegel mit Raschel-Gewebe-Umhüllung hergestellt und nannte es: BrickerAdobe
In einem Webarchiv-Artikel von 2014 (die Original-Seite ist nicht mehr online) findet sich ein Bild einer Mauer:
Als Text steht darunter (übersetzt):
BrickerAdobe ist eine von dem Ingenieur Fernando Soneghet Pacheco, dem Erfinder von Hiperadobe, entwickelte Bauweise. BrickerAdobe ist eine Verbesserung der Bauweise mit Sacklehm, mit der das Problem der Ausrichtung und des Lots gelöst werden soll.
a. Der Sack ist nicht durchgängig, sondern individuell, hat eine standardisierte Größe und ist schmaler: 20 cm (der durchgängige Sack von Hiperadobe ist 35 cm breit, weil die Wand breit genug sein muss, damit der Bediener des Führungsrohrs sicher auf der Wand laufen kann).
b. Die Wand ist schmaler als die der Hyperadobe – aber immer noch breit, 20 cm – und soll gebaut werden, ohne dass sich der Rover auf ihr befindet, sondern auf dem Gerüst.
c. Sie wird außerhalb der Mauer in einer Form von bestimmter Größe verdichtet und in Schaufeln zur Verlegestelle transportiert.
d. Die endgültige Breite der Wand – 20 cm – bietet weiterhin die nötige Festigkeit, um die Platte zu tragen und den für diese Bauweise charakteristischen Wärmekomfort zu bieten.
e. Die Rahmen können auch schmaler sein als bei den Hyperadobe-Projekten.
Vorteile von BrickerAdobe
Quelle: http://web.archive.org/web/20141020113216/http://www.recriarcomvoce.com.br/blog_recriar/brickeradobe/
- Die „schwere“ Arbeit – das Aufladen der Erde und das Verdichten – wird mit mehr Komfort und Ressourcen auf dem Boden erledigt.
- Die in den Formen hergestellten „Ziegelsteine“ haben eine einheitliche Größe – Breite und Höhe.
- Die Länge kann während des Verlegens leicht angepasst werden, damit sie um Ecken herum passen.
- Die Ausrichtung kann mit Kanthölzern und Hilfslinien erfolgen.
- Auch das Ausrichten erfolgt mit herkömmlichen Drähten und Linealen.
- Eine schnelle und sehr sanfte Verdichtung der verlegten Schichten reicht aus, um eine perfekte Verbindung zwischen ihnen zu erreichen.
- Schon das Gewicht der übereinander gelegten Schichten dient der Verdichtung.
- Der seitliche Abschluss ist fertig, was das Verputzen erleichtert.
- Die Arbeit kann ungelernt sein.
- Sie können mit weniger Leuten arbeiten, da Sie mehrere „Ziegel“ herstellen und erst dann verlegen können (in Hyperadobe ist dies nicht möglich, das Team muss immer groß sein).
- Die Arbeit geht viel schneller vonstatten, wenn man die Wände baut, und erfordert viel weniger Korrekturen, wenn sie fertig ist.
Dazu habe ich auch eine PDF gefunden:
https://portalvirtuhab.paginas.ufsc.br/files/2015/09/ficha30-t%C3%A9cnica-em-terra-ensacada-Brickeradobe.pdf
Und ich fand einen Film darüber von 2013
BrickerAdobe: muito fácil, muito rápido, muito barato
Ich stelle dies hier in den Blog um die Vielfalt der Möglichkeiten darzustellen und nicht um diese Bauweise mit Einzelsteinen als besser darzustellen. Mich überzeugt sie nicht, denn sie taugt nicht für runde Wände und Kuppeln, die ich besonders interessant finde.