Zur Erinnerung, und für alle, die diesen Text noch nicht kennen, ein Zitat aus dem deutschen Ärzteblatt von 2002:
“Der Wettbewerb zwingt zur Erschließung neuer Märkte. Das Ziel muss die Umwandlung aller Gesunden in Kranke sein, also in Menschen, die sich möglichst lebenslang sowohl chemisch-physikalisch als auch psychisch für von Experten therapeutisch, rehabilitativ und präventiv manipulierungsbedürftig halten, um „gesund leben“ zu können. Das gelingt im Bereich der körperlichen Erkrankungen schon recht gut, im Bereich der psychischen Störungen aber noch besser, zumal es keinen Mangel an Theorien gibt, nach denen fast alle Menschen nicht gesund sind.”
Quelle: Deutsches Ärzteblatt | Jg. 99 | Heft 38 | 20. September 2002 | Seite A 2464 | Spalte 3 | Punkt 11
https://www.aerzteblatt.de/archiv/32976/Gesundheitssystem-In-der-Fortschrittsfalle
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=32976
Zur Klarstellung:
Diese zitierte Ansicht ist NICHT meine. Ich veröffentliche dieses Zitat NICHT weil ich dieser Ansicht wäre, sondern weil ich es als wichtig erachte sich der Realität zu stellen, daß es Interessengruppen gibt, die mehr an Krankheit interessiert sind als an Gesundheit.
Es mag nicht alle Ärzte betreffen, aber mit Sicherheit gibt es Ärzte, die dem zitierten Wertemuster verfallen sind.
Wow…. daß dies mal so direkt publiziert wurde, wusste ich nicht. Auch wenn mir klar ist, daß die Logik des Kapitalismus dies eigentlich diktiert. Deshalb wird fürgewöhnlich ja auch sofort die Verschwörungstheorie-Karte gezogen, wenn man darauf hinweist. Bei dieser Quelle wird das allerdings schwierig.
Ich hatte als Student mal das Buch “Hyperwettbewerb” von der Bibliothek ausgeliehen. Darin werden all diese Strategien minutiös dargestellt. Ich habe es während dem Lesen gehasst. Musste aber zugeben: Ich kann es logisch nicht wiederlegen. Es ist das was sich ergibt, wenn man Kapitalismus zu ende denkt.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8349-9320-5_8