Seit knapp 40 Jahren setze ich mich für eine sinnvolle Energiewende ein. So war ich schon im Winter 1985/86 beim Hüttendorf und Protestcamp gegen die WAA in Wackersdorf mit dabei. Allerdings hat die Politik seit ein paar Jahren eine Art an Energiewende beschlossen, die an Irrsinn fast nicht mehr zu überbieten ist.
Der vermutlich größte Gedankenfehler ist, alle Maßnahmen auf CO2 zu reduzieren, beziehungsweise mit CO2 und „Klimawandel“ zu begründen.
Ein aktueller Gedankenfehler in der Photovoltaik-Richtlinie unserer Gemeinde Nentershausen ist die Bewertung von benachteiligtem Boden mit wenig Bodenpunkten als geeignet für Photovoltaik-Freiflächenanlagen um CO2 zu reduzieren:
https://www.nentershausen.de/news/1/1042378/nachrichten/photovoltaik-richtlinie.html
Gerade bei schlechtem Boden mit geringem Humusanteil kann man sehr schnell viel Kohlenstoff im Boden binden in dem man den Humusanteil ansteigen läßt, beispielsweise durch Keyline-Design mit Yeomans-Bodenkultivierung. Das bewirkt tatsächliche und reale Bindung von CO2 im Boden.
Die schlechten Böden stellen damit ein großes Potential für Kohlenstoffsenken dar. Allerdings nicht, in dem man diese Flächen mit Modulen zubaut.
Vor wenigen Tagen ist ein Film online gegangen in dem der Physiker Dr. Björn Peters darlegt, daß die derzeitig von der Politik angestrebte Energiewende nicht funktionieren KANN und scheitern wird. Herr Peters beschreibt dies auf seine ganz eigene Weise. Vorneweg gesagt stimme ich ihm nicht in allen Punkten zu, beispielsweise ist er der Nutzung von Atomkraftwerken zugeneigt und ich abgeneigt. Dieses Thema spielt in folgend eingebetteten Video jedoch nur eine marginale Rolle:
Das neu erschienene Buch „Schluss mit der Energiewende! Warum Deutschlands Volkswirtschaft dringend Ökologischen Realismus braucht“
ist hier oder in jedem anderen Buchhandel zu beziehen:
https://www.amazon.de/Energiewende-Deutschlands-Volkswirtschaft-%C3%96kologischen-Realismus/dp/3986170820/
Achtung: In dem Buch finden sich Aussagen, die ich auf das Schärfste ablehne, beispielsweise wird Atomstrom, das Gift Glyphosat sowie Gentechnik positiv dargestellt. Gleichwohl finden sich im Buch wertvolle Ausführungen über den Irrsinn der aktuellen Energiewende und Klimapolitik. Der interessierte Leser möge bitte zusätzlich zum Buch von Björn Peters unsere Broschüre studieren:
https://www.waldgartendorf.de/broschuere_waldgartendorf.pdf
Vom landnutzungsgetriebenen Klimaveränderungen redet kaum jemand, aber die scheinen sehr großen Einfluß zu haben:
Prof. Auerswald: https://www.youtube.com/watch?v=VxAtNjzp288