HyperAdobe-Spezial: ‚Shicra‘, 5000 Jahre alte Methode zum Schutz vor Erdbeben

Die Bauweise HyperAdobe, mit Erde gefüllte grobmaschige Gewebe-Röhren, ist eine Weiterentwicklung der EarthBag Bauweise, bei der Erde ist Säcke gefüllt wird. Ein von Anfang an Bedeutende Eigenschaft dieser Bauweisen ist die Erdbebensicherheit. Das ist in Deutschland kein großes Thema, weil hierzu Lande eher selten und wenn, dann meist nur kleinere Erdbeben stattfinden. Es gibt jedoch andere Regionen unseres Heimatplaneten, in denen dies seit Jahrtausenden eine zentrale Herausforderung ist.

Ein interessantes Beispiel ist Caral in der Mitte von Peru, die älteste bekannte Stadtsiedlung auf dem amerikanischen Kontinent!

Als Fundamente [von Pyramiden und anderem] wurden in Schilfnetz-Taschen gelegte Steine verwendet, die insbesondere bei Erdbeben einen stabilen Baugrund gewährleisteten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Caral

Nun, in Schilfnetz-Taschen gelegte Steine unterscheiden sich zwar von in Plastik-Netzröhren verdichteter Erde, aber dennoch haben die Bauweisen große Ähnlichkeiten: Gitterförmiges Gewebe wird gefüllt mit Aushub und bewirkt Schutz vor Erdbeben. Man kann die Bauweisen auch kombinieren, in dem man vor dem Erstellen von HyperAdobe-Wänden als erstes eine Fundamentschicht baut, die aus ein bis drei Raschel-Röhren besteht, die mit grobem Kies gefüllt sind. Zu erwägen wäre, ob diese Shicra-Schicht besser aus einzelnen Raschelsäcken oder aus Röhren bestehen sollte. Gegebenenfalls wären dazu auch Experimente passend um die beste Bauweise zu ermitteln.

Hier teile ich, was ich über die antike Bauweise an Texten gefunden habe:

2017:
SHICRAS: EINE ALTE TECHNIK DER CARAL-ZIVILISATION HILFT BEIM BAU ERDBEBENSICHERER HÄUSER
spanisch: https://puntoedu.pucp.edu.pe/noticia/shicras-antigua-tecnica-de-la-civilizacion-caral-ayuda-a-construir-viviendas-antisismicas/
deutsche Übersetzung: https://puntoedu-pucp-edu-pe.translate.goog/noticia/shicras-antigua-tecnica-de-la-civilizacion-caral-ayuda-a-construir-viviendas-antisismicas/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

2022:
https://www.reddit.com/r/ArtefactPorn/comments/11b2r8t/shicras_are_a_type_of_woven_vegetable_fiber/?rdt=42769

2023:
https://www.historicmysteries.com/archaeology/shicra/37556/

Dez. 2023:
https://x.com/histories_arch/status/1732807400846205277

Jan. 2024:
https://wondersofthepast.quora.com/Shicras-from-Caral

Juni 2024:
https://www.researchgate.net/figure/Shicra-dating-circa-5000-years-old-unearthed-from-the-Las-Shicras-UNESCO-World-Heritage_fig4_381801232
mit weiterführendem Link zu einer Studie (PDF-Datei) mit dem Titel: ASSESSMENT OF THE ANCIENT TECHNOLOGY OF WRAPPED STONES AS A
LOW-COST SEISMIC ISOLATION ALTERNATIVE

Sep. 2024:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1045258330943089&set=a.433055285496733&type=3
und:
https://www.facebook.com/groups/archeologyandcivilizations/posts/8416227155137401/?_rdr

Okt. 2024:
https://www.instagram.com/iamatiiq/reel/DAjNIustTYQ/

Auffällig finde ich, wie bei fast jeder Nachricht in „sozialen Medien“, daß nur ein Bild (Eyecatcher) und etwas Text dazu verbreitet wird, jedoch ohne Angabe zur Quelle, zu weiteren Fachinformationen. Dadurch entsteht zwar eine Stimmungsmache, jedoch erschwert es die Bildung. Und gerade Bildung, umfassendes Wissen und Selbststudium ist meines Erachtens für die weitere Entwicklung der Gesellschaft sowie für Demokratie und Mitbestimmung von zentraler Bedeutung.

Ich hebe mich deshalb absichtlich von diesem Mainstream ab und schreibe etwas weniger Beiträge, dabei aber dann mit mehr Information und weiterführenden Quellen.

Hier nun das bekannteste Bild zum Thema:

Und hier ein Bilder-Ausschnitt aus der oben verlinkten Studie:

Und hier noch ein Bild aus der Studie; ein Gebäude aus Stampflehm auf einem Shicra-Fundament, positioniert auf einer Rüttelplatte zur Simulation von Erdbeben:

PS: Vielen Dank an Jan Bos von Tigchel-Ofen, der mich auf die Shicra-Bauweise aufmerksam machte.


Schreibe einen Kommentar