Vor vielen Jahren las ich Bücher von Masanobu Fukuoka. Er erforschte die Nicht-Tun-Landwirtschaft, oder in anderen Worten: Was kann man weglassen. Er verwendet so gut wie keine technischen Geräte, aber eine Sense.
Vor einem Jahr sah ich den Film „der grüne Planet“. In diesem Film wird eine Gesellschaft gezeigt, die das Industriezeitalter schon längt hinter sich gelassen hat und zu einem Leben mit der Natur gefunden hat. Sie benutzen statt Computer lieber Gedankenübertragung usw. Aber sie benutzen Sensen als einziges Werkzeug!
Link zur youtube playlist: http://tinyurl.com/lfqlq8
(Am Ende des Filmes kommt der Hinweis auf Sensenherstellung)
Aus diesen zwei Beispielen wird mir deutlich, daß die Sense eine ganz besondere Rolle in der menschlichen Kultur hat. Ist die Sense die Basis der landwirtschaftlichen Kultur und damit der Zivilisation?
Viele Tierhaltungen basieren auf Heu, also auf dem Schneiden von Gras. Jeder Rasen, jedes Getreidefeld wird geschnitten…
Nur was ist wenn alle Maschinen stehen bleiben weil das Öl zu teuer wird? Dann heißt es dengeln und sensen… Aber wer hat noch gute Sensen? Wer kann noch dengeln?
Eine besondere Adresse ist der Sensenverein in Österreich: www.sensenverein.at
Dort gibt es eine gute Auswahl allerbester Sensen von der traditionellen Sensenschmiede „Schröckenfux“.
Der Sensenverein versendet die Sensen auch nach Deutschland. Über die deutsche Seite www.sensenverein.de gibt es Kursangebote aber keinen Versand. Die vom Sensenverein Österreich angebotenen Sensen wurden vom Verein für besonders leichtes Mähen entwickelt und werden exklusiv für den Verein gefertigt.
In Deutschland gibt es weiterhin die Sensenwerkstatt und in Amerika die scytheconnection
Auf der amerikanischen Seite gibt es auch einen eindrucksvollen Film über die Zeit nach dem Ende des billigen Öls:
http://www.scytheconnection.com/adp/video/oil.html
In Bezug zur Wandlung der Welt (genannt Finanzkrise) mag es sehr passend sein sich mit der Handhabung von Sensen vertraut zu machen. Auch als Wertanlage ist ein Stapel an Sensenklingen durchaus ernst zu nehmen. Sollte die Krise schnell und heftig eintreten, sind gute Werkzeuge allemal wichtiger als Gold und Silber (oder vieles andere). Und da die Sense eine Sonderrolle in der Entwicklung der Menschheit spielt, kann dieses Werkzeug auch ganz besonders wertvoll werden.
Es gibt zum Einstieg auch eine Lern-DVD über das Sensen und das Dengeln. Diese gibt es beim Sensenverein und auch bei der Firma Dick (Feine Werkzeuge). Bei diesem Film freut es mich besonders, daß als Beispiel für das Sensen von Kurven, das Freilegen einer Weidenlaube gezeigt wird!