Über ebay bekam ich einen Savonius-Rotor, mit Hilfe eines Freundes (der sich „Problemlöser“ nennt) haben wir zwei Aufhängevorrichtungen gebaut:
Die Achse des Rotors ist in zwei kardanischen Aufhängungen gelagert wobei die Kraftübertragung durch die Mitte der Kugellager geht. So sollen die mitunter kräftigen Windböen durch die relativ kleinen Kugellager gut aufgefangen werden:
(In der Plastikdose befindet sich der Strom-Generator)
Heute habe ich die Windkraftanlage neben meiner Gartenhütte montiert. Jetzt bin ich gespannt wieviel Strom so eine kleine Anlage produziert:
Sehr geehrter Herr Kirsch, habe Ihre Bilder mit großem Interesse gesehen. Ich würde gern erfahren, wieviel Ihre Anlage Strom produziert. Bei welcher Windstärke beginnt die Produktion? Ich freue mich auf eine Antwort.
Weiterhin viel Erfolg, beste Gesundheit und einen hohen Wirkungsgrad.
Th.Göttlich
Sehr geehrter Herr Göttlich, derzeit befindet sich die Anlage noch im Probebetrieb bezüglich der Halterung. Überwiegend bin ich zufrieden. Eine Kleinigkeit wird noch optimiert. Beim Messen der Spannung kam ich bei Sturmböen über 12 Volt, jedoch erkannte ich, daß der Standort nicht optimal ist da im Windschatten von Büschen.. Ich plane die Anlage in über 5 Meter Höhe in eine große Eiche zu positionieren. Dann erst wird sie mit Laderegler mit der Batterie verbunden. Im Sommer hat die Eiche Blätter, doch da brauche ich wenig Windstrom da die Solaranlage gut produziert. Im Winter ist die Eiche blattlos und der Wind pfeift durch. Für genaue Meßwerte fehlen mir allerdings die entsprechenden Meßgeräte wie zB Windgeschwindigkeitsmessung etc.
Sehr geile Fotos und ein super Projekt habt Ihr da auf die Beine gestellt! Weiter so!
Viele schöne Grüsse aus Ungarn !