Es gibt viele verschiedene Dörrgeräte. Jedoch gibt es nur wenige, die die erwärmte Luft horizontal bewegen.
Für Rohkosternährung wird gerne ein Horizontaldörrer genutzt weil damit einiges möglich ist was gewünscht wird. Beispielsweise kann man mit so einem Gerät Rohkost-Brote bzw. Fladen und Cracker herstellen. Desweiteren kann man Fruchtleder machen.
Der bekannteste unter den Horizontaldörrern ist der „Excalibur“. Mittlerweile gibt es auch ein Gerät mit dem Namen „Sedona“. Beide Geräte sehen Kücheneinbaugeräten sehr ähnlich. Der Excalibur sei, laut Aussage eines Nutzers, besser zu reinigen und robuster. Der Sedona hingegen lässt sich besser in einer Einbauküche integrieren. Im Internet fand ich kritische Stimmen zum Excalibur:
http://www.rohkostwiki.de/wiki/Das_Trockenger%C3%A4t_Excalibur
Diese Beschreibung ist allerdings schon 3 Jahre alt und evtl. nicht mehr aktuell.
Wenn zwei sich streiten, … gibt es einen dritten?
Ich suchte weiter und habe einen weiteren Horizontaldörrer entdeckt. Dieser ist ein Röhren-Trockner und lässt sich modular
erweitern. Der einzige mir auffallende Nachteil ist die längliche Bauform, die in vielen Küchen unpraktisch sein kann. Da ich aber eh keine Einbauküche habe kann ich über diesen Punkt hinwegsehen.
Das Gerät heißt Biosec und wird in Italien seit vielen Jahrzehnten hergestellt. Es gibt eine Ausführung in Kunststoff und eine in Edelstahl. Beides gibt es in zwei Größen.
Hier gibt es weitere Infos dazu:
http://www.veggiesdelight.de/DOeRRAUTOMAT-DOeRRGERAeT-BIOSEC:::118.html
Die Bedienung ist sehr leicht. Es gibt verschiedene Programme für alle möglichen Anwendungen. Ganz besonders gefällt mir die Einfachheit das Gerät zu reinigen. Man kann den Lüfterblock und das Schutzgitter am Luftauslass abnehmen und eine einfache Röhre bleibt übrig. Die Bedienungsanleitung hat auch einen deutschsprachigen Teil.
Ich kann das Gerät guten Gewissens empfehlen.