Die bessere Alternative zur Demokratie

Im gelben Forum (http://www.dasgelbeforum.net) fragte der User CrisisMaven:
Aber – wo waere eine noch bessere Alternative [zur schweizer Demokratie], die man “bewohnen” (und nicht nur theoretisch “betrachten”) koennte?

Meine Antwort:

Hallo CrisisMaven,

Du fragst “Wo” eine bessere Alternative wäre?

Das liegt doch auf der Hand. Offensichtlicher geht es nicht. Und leider scheinen auch viele, viel zu viele, sogar auch im gelben Forum, zu blind zu sein das Offensichtlichste zu erkennen!

Die bessere Alternative ist: Der Garten
Und die allerbeste Alternative ist: Der Waldgarten!

Klingt naiv? Ist jedoch das Einzige was wirklich funktioniert, schon immer funktioniert hat und auch in aller Ewigkeit immer funktionieren wird.

Jeder, der denken, fühlen, sprechen, tippen kann MUSS dazu Atmen UND Kohlehydrate (zB Zucker) verdauen. Beides (Luft und Essen) gibt es NUR durch Pflanzen.

Wie realitätsfremd muss man sein um dieses offensichtliche Naturgesetz zu übersehen???

Sogar ein bekanntes Sprichwort erzählt davon:

Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.

Und um was geht es bei allen Debatten um Politik / Gesellschaftsformen etc?
Im Kern geht es nur darum wie Menschen glücklich sein können.
Das wird zumindest immer angestrebt, bewusst oder unbewusst.

Allen, wirklich allen, geht es darum die Gefühle wieder haben zu wollen, die wir hatten als wir noch im Paradies lebten. Tief in uns, oft nur im Unbewussten, haben wir diese Erinnerung gespeichert.

Beispielsweise denke man an einen Supermarkt: Es ist der offensichtliche Versuch eine Art Paradies, eine Fülle, zu simulieren. Ein Ort an dem alles zur freien Verfügung geboten ist… Na ja, nur fast frei… die Kasse am Ausgang gab es im Paradies nicht… Aber diesen Wermutstropfen schluckt man dann… weil es eben nur die Simulation eines Paradieses ist.

Oder anders gesagt mit dem Wissen um die tief verwurzelten Sehnsüchte kann man mit Supermärkten richtig viel Umsatz machen. Und warum? Weil der Eigner, der Chef der Firmenkette, tief in sich auch die Sehnsucht nach dem paradiesischen Gefühlen hat und weil er (noch) meint, diese sich mit Geld kaufen zu können.

Dummerweise kann man wahre Gefühle mit Geld nicht kaufen.

Zusätzlich ist noch ein Hinweis angebracht:
Wer Frieden will muss Terror stoppen. Logisch oder?
Terror zu stoppen ist wiederum einfacher als vielen bewusst.

Man muss dazu nicht mal einen einigen Terroristen vernichten. Man muss nur das Dogma ändern, dass deren Geist programmiert hat.

Sobald die Vorstellung aufgegeben wird, dass es ein jenseitiges Paradies gibt (zB mit Jungfrauen…), sobald alle Glaubensführer aller Religionen zusammen erklären, dass das Paradies nur und ausschließlich hier auf Erden zu finden ist, dann sind wir dem Frieden ein sehr großes Stück näher gekommen.

Und dann gehe der Einzelne in den Wald um von ihm zu lernen. Dort findet man auch die Gesellschaftsform, die schon immer funktioniert hat und auch in alle Ewigkeit funktionieren wird. Und diese ist nicht die Demokratie. Oder hat jemand schon mal die Lebewesen im Wald beobachtet, dass sie mit Wahlzetteln Abstimmungen machen und diese in Urnen werfen??? Oder macht der ganze Wald das was die Mehrheit will??? Nee, so dumm ist der Wald nicht.

Wer keinen Wald besuchen kann, der hat zumindest die Möglichkeit sich über passende Literatur dem Wald anzunähern:
https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=320521

Viele Grüße aus dem Waldgarten
Konstantin

Schreibe einen Kommentar