Von der Umweltfreundlichkeit alter Autos

Diesen Monat war mal wieder TÜV + ASU fällig. Unser Kombi hat schon über 320.000 km gelaufen und ist Baujahr 93. Da taucht schon mal die Frage auf ob ein Neuwagen besser für die Umwelt wäre. Es gibt ja schon Hybrid-Antriebe und Autos mit sparsameren Motoren, …

Dem allgemeinen Trend, immer das schickste Auto zu haben um den Nachbarn oder Kunden imponieren zu wollen, folgen wir nicht. Für uns ist das Auto ein Werkzeug zur Fortbewegung und zum Transport. Je älter ein Auto wird desto grösser sind die Kosten für Reparaturen. Nur der Kauf eines Neuwagens hat neben dem Preis auch direkte Folgen für die Umwelt: Die Produktion ist sehr energieaufwändig, verbraucht Wasser und belastet die Umwelt.

In diesem Zusammenhang gibt es einen interessanten Begriff: Graue Energie

Als Graue Energie wird die Energiemenge bezeichnet, die für die Herstellung, Transport und Lagerung (inkl. aller Vorprodukte) sowie die Entsorgung eines Produktes benötigt wird, im Gegensatz zum direkten Energieumsatz bei dessen Anwendung.

Bei Wikipedia findet man dazu ein interessantes Zitat zum Thema Auto:

Beispiel: Kostet ein neues Auto mehr, als mit einem alten Auto an Benzin eingespart werden kann, wäre das alte Auto energiesparender,…

Na dann rechne ich mal: Unser Kombi verbraucht ca. 7 Liter auf 100 km. Wir fahren ca. 30.000 km pro Jahr.
Ein Neuwagen könnte gegebenfalls mit sparsamen 6 Liter pro 100 km fahren. Das wären pro Jahr ca. 350 Euro die wir sparen könnten. Nur wenn ich zu einem Autohändler gehe und frage nach einem Auto für das ich gerne 350 Euro pro Jahr zahle (28 Euro pro Monat), dann bekomme ich dafür keinen Neuwagen mit dem ich Benzin spare. Selbst wenn wir die Zahl mehr als verdoppeln würden (100 Euro pro Monat) würden wir kein Fahrzeug bekommen bei dem wir mit sparsamen 6 oder sogar 5 Litern pro 100 km fahren können.

Beispiel Berechnung: Ein sparsamer (5 Liter/ 100km) Toyota Prius kostet ca. 23.000 Euro.
Wenn man ohne Anzahlung und ohne Endrate auf 84 Monate (7 Jahre) rechnet kommt man bei 5 % auf eine Monatsrate von 324 Euro (http://www.n-heydorn.de/autofinanzierung.html).

Wenn ich anders rechne: 30.000 km pro Jahr sind ca. 2500 km pro Monat. Mal 7 Liter / 100 km = 175 Liter Benzin pro Monat. Mal 1,2 Euro = 210 Euro

Das würde bedeuten, dass ein Neuwagen der mich 210 Euro im Monat kosten würde so sparsam sein müßte, dass wir 0,00 Benzin brauchen, dann wäre er sparsamer als unser jetziger.

???

Also ich glaube wir fahren einfach weiter mit unserem Kombi.
Das ist energiesparend solange er fährt. Und eines fernen Tages gibt es ein Folgefahrzeug. Dann gibt es womöglich schon ganz andere Techniken als heute…

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